Herr der Gezeiten

The Prince of Tides

Filmplakat Herr der Gezeiten
Regie Barbra Streisand  Drehbuch Becky Johnston  Produzenten Barbra Streisand, Andrew S. Karsch 
Genre Drama  FSK 12  Filmlänge 131 min
Land USA  Kinostart 27.02.1992  DVD-Start 05.02.2002  Verleih Columbia TriStar

Story

Footballtrainer Tom Wingo ist auf den ersten Blick gesehen recht normal. Er liebt seinen Job, hat eine tolle Familie und im Grunde alles, was ein Herz begehrt. Doch in ihm sieht die Sache schon ganz anders aus, Wingo hat es aber Zeit seines Lebens geschafft, diesen Teil in sich zu begraben. Die Psychologin Dr. Lowenstein will dem Selbstmordversuch von Wingos Schwester auf den Grund gehen, und so muss sich auch der Footballtrainer selbst einigen Fragen stellen. Doch so einfach ist das nicht, denn wie soll man sich plötzlich an eine Vergangenheit erinnern wollen, die man so lange verdrängt hat?

Schauspieler

Herr der Gezeiten Nick Nolte, Barbra Streisand, Blythe Danner, Kate Nelligan, Jeroen Krabbé, Melinda Dillon, George Carlin, Jason Gould, Brad Sullivan, Maggie Collier, Lindsay Wray, Brandlyn Whitaker

Filmkritik von Thomas Ays

Tom vergibt 5 von 5 Ms Herr der Gezeiten Wollten wir nicht alle schon mal Barbra Streisend unsere Geheimnisse anvertrauen? Eben. Und genau deshalb ist sie auch die perfekte Wahl für die Psychologin Susan Lowenstein. Überhaupt zeigt "Herr der Gezeiten", der auf einem Roman von Pat Conroy beruht, herausragende Darsteller, die sich leidenschaftlich die Seele aus dem Leib spielen. Nick Nolte ist als Tom Wingo genauso umwerfend, wie Blythe Danner als Sally Wingo. Abgerundet wird dieses sensible Drama durch eine mitreißende und packende Geschichte, die einen auch Tage danach noch beschäftigen wird. Es ist wichtig, wie richtig, auch solch harte Filme mit Starbesetzung zu realisieren, schon allein deshalb, weil es auch dem Zuschauer etwas bringt. Wir sollten uns unseren Dämonen stellen – wenn wir gesund werden wollen.

Wissenswertes

Herr der Gezeiten - Neben Golden Globe- und OSCAR-Nominierungen erhielt "Herr der Gezeiten" auch Auszeichnungen und Nominierungen bei den Los Angeles Film Critics Association Awards, den New York Film Critics Circle Awards und den Chicago Film Critics Association Awards.
- Kevin Costner und Don Johnson waren für die Hauptrolle im Gespräch. Barbra Streisand favorisierte Jeff Bridges.
- Jason Gould, der hier den Sohn von Barbra Streisand spielt, ist auch im echten Leben ihr Sohn.

Auszeichnungen

Herr der Gezeiten
Golden Globe-Nominierungen

Bester Film - Drama, Beste Regie

Gewonnene Golden Globes

Bester Schauspieler - Drama (Nick Nolte)

OSCAR-Nominierungen

Bester Film, Beste Nebendarstellerin (Kate Nelligan), Bestes Drehbuch (Adaption), Beste Kamera, Beste Ausstattung, Beste Musik



Besucherbewertung
4.2 / 5  (5 votes)

Kommentare

+ Kommentar schreiben
Deine Daten
(wird nicht veröffentlicht)
Dein Kommentar*

*Pflichtfeld
Der Kommentar wird von uns vor dem Freischalten geprüft.