Aktuell im Kino
Demnächst im Kino
- 31.5.
- Bad Sitter
- 31.5.
- Leb wohl, meine Königin!
- 31.5.
- LOL - Laughing Out Loud
- 31.5.
- Safe - Todsicher
- 31.5.
- Snow White and the Hun...
- 31.5.
- Wie zwischen Himmel u...
- Zu den Kinostarts
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
Eragon
|
Regie
Stefen Fangmeier
Drehbuch
Peter Buchman
Produzenten
John Davis, Wyck Godfrey
Genre Fantasy FSK 12 Filmlänge 104 min Land USA Kinostart 14.12.2006 DVD-Start 03.05.2007 Blu-ray-Start 17.04.2007 Verleih 20th Century Fox Germany |
Story
Eragon ist ein 17jähriger Bauernjunge und lebt bei seinem Onkel und dessen Sohn etwas außerhalb des bescheidenen Dorfes Carvahall. Natürlich hat auch Eragon schon von den Geschichten und Legenden um die sagenumwobenen Drachenreiter gehört. Damals sorgten sie für Frieden im Land, bis sie von einem aus ihren Reihen verraten wurden. Als viele Drachenreiter ums Leben kamen, stieg der Verräter Galbatorix auf den Thron. Jeder Reiter, der sich gegen ihn stellte, wurde sofort getötet. Dies erzählt die Legende. Doch schlussendlich würde es Eragon nicht interessieren. Er lebt zu weit weg, als das er den Einfluss des Königs zu spüren bekommen würde. Doch als er einen seltsamen Stein auf der Jagt findet, und wenig später Eragon stolzer Besitzer eines frisch geschlüpften Drachenweibchens ist, ändert sich seine Welt. Der König hat davon erfahren und strebt nach dem Drachen und seinem Besitzer. Er könnte es sich nicht erlauben, einen irgendwann ausgebildeten Drachenreiter frei herum laufen zu lassen. Schneller als er denkt, stellt sich Eragons Welt auf den Kopf, und er muss sich entscheiden, wohin ihn seine Zukunft bringt…
Schauspieler
Edward Speleers, Jeremy Irons, John Malkovich, Djimon Hounsou, Sienna Guillory, Robert Carlyle, Garrett Hedlund, Alun Armstrong, Christopher Egan, Gary Lewis, Richard Rifkin, Steve Speirs, Joss Stone
Filmkritik von Thomas Ays
Bereits im Vorfeld unkte das Umfeld um „Eragon“, irgendetwas stimme nicht. Das machte sich in der mangelnden PR um den Film, als auch im nicht vorhandenen Pressematerial bemerkbar. Endlich wissen wir, warum. „Eragon“ hält seine Versprechen nicht.
Dass ein Buch meist besser ist, als sein Film, beweisen unzählige Beispiele. Nur „Der Herr der Ringe“ bewies in den letzten Jahren echte Standhaftigkeit gegenüber seiner Vorlage. Verglichen mit „Der Herr der Ringe“ muss sich „Eragon“ jedoch wahrhaftig ganz klein machen. Keiner der Filmemacher brachte die nötige Liebe auf, das Buch zu einem Film zu machen, der der Vorlage gerecht wird. Hauptaugenmerk der Kritik liegt hier ganz klar auf Drehbuchautor Peter Buchman. Dieser Mann sollte in Zukunft nicht mal mehr auch nur in die Nähe eines Studios gelassen werden. Das was uns hier die Geschichte des Films bietet, ist eine schallende Ohrfeige für alle, die das Buch gelesen haben.
Es ist völlig nachvollziehbar, dass Dinge im Film gestrichen werden müssen. Selbst völlig euphorische Fans können mit Änderungen leben. Beispiel: „Der Herr der Ringe“. Bei „Eragon“ wurde die Vorlage zusammengestümpert, und zwar von Menschen, die möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen möchten. Keine Minute des Films vergeht, ohne dass man an Peter Jackson denken muss, der so eine Drehbuchvorlage niemals auch nur annähernd abgewunken hätte.
An „Eragon“ ist jedoch nicht alles schlecht. Newcomer Ed Speleers macht seine Sache ordentlich und auch seine Schauspielerkollegen verleihen ihren Figuren glaubhaften Charakter. Auch muss an dieser Stelle hervorgehoben werden, dass die Special-Effects-Crew herausragend gearbeitet hat. Schade nur, dass das Geld, das für ein ordentliches Drehbuch hätte ausgegeben werden können, bei den Effekten draufging. Leider sind oft auch die Kampf-Schnitte viel zu schnell – Es bleibt dem Auge keine Chance zu folgen.
Fazit: Autor Christopher Paolini trägt hier durchaus eine Mitschuld am Desaster um „Eragon“. Hätte er seine Finger mehr auf dem Drehbuch gehabt, hätte hier ein Epos entstehen können. Die Ansätze waren durchaus gegeben, nur das Resultat ist völlig unbefriedigend. Was bleibt, wenn man seinen Kinosessel verlässt, ist pure Enttäuschung, weil man den Film, den man hätte sehen können, nicht gesehen hat. Es ist zum Davonlaufen traurig, dass ein Buch, wie „Eragon“ in 95 Minuten abgehandelt wird. Es ist eine Schande, aber „Eragon“ ist wieder einmal der beste Beweis dafür, dass Bücher eben doch besser sind, als ihre Filme.
Wissenswertes
Bewertet wird die englische Originalversion!
"Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter" basiert auf der gleichnamigen Jugendbuchvorlage von Christopher Paolini.

| Besucherbewertung |
|---|
Kommentare
meggi schreibt am 31.07.07, 23:45
ach ja, ich finde narnia ist ein superfilm... ;-)
meggi schreibt am 31.07.07, 23:44
hallo! ich habe den DVD gerade geschaut und den film selber finde ich toll! aber wenn man ihn mit dem buch vergleicht ist er wirklich schlecht! jeod ist nicht vorgekommen und der spielt im zweiten buch eine rolle als roran mit dem schiff flüchtet! und ich finde auch schade das sie solembum nicht einbezogen haben. und das mit der stadt ist total anders, die stadt in der sie angegriffen werden ist klein und ausgestorben, und die in der sie angela treffen ist gross mit hafen und allem drum und dran. und sie gehen im buch auch aus einem anderen grund zu den varden... es gibt total viele dinge die anders sind, aber die charaktere stimmen total, die haben sie sehr gut gewählt mit edward speelers und garrett hedlund. nur schade das die elfen keine spitzen ohren haben...
Romy schreibt am 31.05.07, 18:07
Also bitte, der Film war doch voll der Reinfall!!! Meiner Meinung nach hat sich Stefen Fangmeier überhaupt nicht an das Buch gehalten, viele Schlüsselszenen wurden entfremdet oder gar nicht erwähnt! Also wer das Buch gelesen hat, wird es auch merken. Ich bin enttäuscht dass man so ein gutes Buch so schlecht verfilmt. Das ist ja alsob ich reine Diamanten für 50cent verkaufe. Mir als Ergaon-Fan bricht es das Herz...
Nicolas schreibt am 31.03.07, 19:01
Tja, schade Drachenreiterin, einen zweiten Teil wird es bei diesen Einspielergebnissen nicht geben. Und auch finde ich die Kritiken hier viel zu gut, mal abgesehen davon das vieles nicht stimmt, z.b. Toms Kommentar über die Effekte, welche keineswegs herrausragend sind. Und was viele meinen, aber auf gar keinen Fall stimmt: Eragon ist nicht nur dann schlecht, wenn man das Buch gelesen hat, sondern allgemein das letzte. Ich bin ein begeisteter Fan des Buches und bis zum 11.12.06 in der Deutschlandpremiere auf des Films. Bis auf das Lob ist Toms Kritik vollkommen zutreffend doch eine Durschnittsbewertung von 3 sollte dabei nicht herauskommen. Eragon ist ein absoluter Witz!
MAX schreibt am 30.04.07, 21:25
Was heisst hier besser weil er nicht so in der länge gezogen ist?!?
Hallo?!?
Dann sich lieber irgendeine zusammengewürfelte sch... reinziehen!?!?
Ne also ich weiss nicht was mit euch los ist...tsetsetse!!!
Ich hätte Herr der Ringe noch ewig weitergucken können... die Zwerge waren dort Zwerge und die Elfen waren Elfen!
(Zwerge klein Bart, Elfen spitze Ohren!!!ales klar?!?)
mary schreibt am 30.04.07, 21:19
Hi Jacky!
Ich glaube eher du bist kein echter Fan von Eragon, sonst würdest du dich nicht mit so einem billigen abklatsch von Film abfinden! Hast du das Buch überhaupt gelesen!?!?
Also dann weisst du ja das viele Sachen oder Personen weggelassen wurden und einige Ereignisse umgedichtet wurden!
Bei Harry Potter hat zwar auch einiges gefehlt, aber wenigstens wurden die Tatsachen nicht vedreht oder wichtige Charakteen weggelassen!
Bei Eragon fehlen die überhaupt geilsten Personen: die Wehrkatze, das gesegnete Kind, Jeod....
Und wo ist der Zwerg, wo ist die Elfe, sag mir nicht das dass ne Elfe ist,
denn meines Wissens haben diese spitze Ohren!! Und Zwerge sind klein, ichhab keinen im Film gesehen!
Man hat sich überhaupt keine Mühe gemacht, das Werk von C.Paolini mit Leidenschaft geschrieben wurde durch den Film total zerstört!An paolinis stelle würde ich den Reggiseur auf Schmerzensgeld verklagen!!!
Ich frag mich was sie sich im 2.Teil zusammenspinnen werden ohne Jeod ohne das gesegnete Kind das eigentlich verflucht ist, die Leiden der anderen Menschen zu ertragen und somit der Tochter von Ajihad das Leben rettet!?!?
Also der Film war NIX um nicht noch schlimmeres zu sagen bzw zu schreiben...
maria schreibt am 30.04.07, 21:05
ach komm, hört doch auf!
wie kann man einen solchen Film loben, auch wenn man das Buch nicht gelesen hat, da kommt man doch garnicht mit!!!
Auch Harry Potter war nicht in allen Einzelheíten, aber wenigsten wurden keine Sachen dazugedichtet oder weggelassen!!!
Carvahall ist im Film von anfang an von den Soldaten belagert,im Buch ist davon überhaupt nicht die Rede!!
Saphira gibt sich ihren Namen selbst und wächst in 5 Sec zur vollen Grösse heran, totaler Bullshit!
Auch wenn man ale Einzelheiten nicht in einen Film packen kann, heisst das noch lange nicht dass man die Geschehnisse verändert kann! dann sollen Sie den Film gefälligst anders nennen, z.B. Arschagon das Vermächtnis der Arscheier oderso!!
Sorry ich bin noch so wütend und enttäuscht über die Verfilmung, dass ich heute noch kotzen muss wenn ich dran denk wie sie den Film verhunzt haben!!
Katrina die Freundin von Roran exisistiert gar nicht im Film, Roran verlässt das Dorf weil er arbeiten um Geld zu verdienen um Sie zu heiraten, nicht weil er Rekrutiert wird!!!
Die Urgals trifft Eragon in Yazuac, das Dorf war verlasen mit einem Berg von Leichen die die Urgals hinterlassen hatten...dort setzte er zum erstenmal seine magische Kraft ein...
Angela die Kräuterhexe trifft Eragon erst in Teirm,und die Wehrkatze, sowie Jeod ein verbündeter von Brom, doch auch von ihm keine Rede im Film,wie drehen Sie den 2 Teil des Buches als Roran Jeod kennenlernt und mit ihm das Schiff "klaut" um nach Surda zu kommen?!?!?
Man kann diesen Film einfach nicht loben, es wäre beser gewesen ihn nicht zu verfilmen!!!
HALLO?!?! Jeder weiss das Elfen spitze Ohren haben, das war noch der GRÖSSTE HAMMER!!!
Anstelle von C. Paolini würde ich den Reggiseur verklagen!!!
hubitot schreibt am 29.12.07, 02:08
Grottenschlecht! Grottenschlecht! Logischer Filmaufbau? gekonnt ansteigende Spannungskurve, die zu einem Höhepunkt führt? reifende Haupt- und NebenCharaktere? Nachvollziehbarkeit der Geschichte? Wie ist es um das Rahmenkonstrukt bestellt, wie glaubwürdige Schauplätze? All das und noch so vieles mehr, was der Film alle nicht erfüllt bzw. hinkriegt. Dabei ist diese Negativliste problemlos fortführbar. In einer anderen Zeit hätten man die Macher Wand gestellt und Ihr wisst schon. Wirklich Schade, dass solchen Straftaten nicht geahndet werden. Ein Marterpfahl und Wurf von faulen Eiern, Tomaten und Scheisse wären ja auch noch eine erzieherische Maßnahme. Wie kann man unbescholtene Bürger nur mit so einem Schund das Geld aus der Tasche ziehen und unsere kostbare Zeit regelrecht stehlen- Weg zum Saturn, kaufen, nach Hause gehen, gucken, DVD wegwerfen bzw. ins Kino gehen, danach Anfall kriegen, Malteser trinken um sich zu beruhigen.
Liebe Mitmenschen: Es geht auch ganz anders. z.B. Dragonheart, das ist wirklich ein sehr schöner Film und auch gut gemacht!
Ninchen schreibt am 29.09.07, 19:01
das Buch hat mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen, war aber für einen so jungen Autor wie C.Paolini ein guter Erstling und das zweite Buch war auch nicht schlecht. Ich habe bessere Bücher gelesen, aber auch bedeutend schlechtere aber der Film topt alles was ich bisher gesehen habe. Was war das denn bitte? Liebloser geht es nicht mehr, man nehme ein paar junge Schauspieler, die keiner kennt und natürlich auch wenig Gage bekommen, ein paar mäßig bekannte um den Film mit ihren Namen zu schmücken, lesen uns im I-Net die Zusammenfassung des Filmes durch und drehen ein Buch!?
Wircklich bei diesem Konzept konnte ja nichts vernünftiges rauskommen, als dieser bockmist.
ein empörter Marek schreibt am 27.05.07, 20:55
Der größte scheiß den ich je gesehen hab weil die Story nicht dem Buch entspricht
Drachenreiterin schreibt am 27.02.07, 20:46
Eragon das vermächtnis der Drachenreiter ist wohl der allerbeste Fantasy Film den es Gibt meiner Meineung nach. Ich habe den film Gesehen und Beide Bücher Gelesen und ich hoffe das der zweite teil als Film mindestenz genauso Cool wird. Hoffentlich kommt auch bald das dritte Buch, den ich kanns kaum noch erwarten das der dritte Eragon Band Erscheint.
Steffi schreibt am 26.06.07, 23:22
Ich habe den Film in Neuseeland, sprich in der englischen Originalfassung gesehen, und der himmlische Akzent war wirklich alles, was an diesem Film gut war. Obwohl ich den Film gesehen habe, bevor ich das Buch auch nur angefangen hatte, fand ich ihm ausgesprochen flach und dahingespult ohne jegliche Logik oder irgendeinen Zusammenhang. Hätte ich ihn vor 6 oder 7 Jahren gesehen, hätte er mir bestimmt gefallen, aber mittlerweile habe ich doch einige Ansprüche entwickelt...
Mittlerweile habe ich beide Bücher gelesen und durfte begeistert feststellen, dass die Geschichte durchaus weder flach noch zusammenhanglos ist und kann es kaum erwarten, bis Band 3 erscheint (weiß jemand, wann die englische Ausgabe herauskommt?).
Natürlich sehe ich ein, dass man ein Buch nie 1:1 adaptieren kann, aber aus diesem Film hätte man sehr viel mehr machen können, wäre man nicht so sehr hinter schnellem Geld hergewesen. Wirklich schade ...
Marion schreibt am 26.05.11, 22:36
Also ich finde den Film klasse und warte schon ewig auf den zweiten Teil, da das ende sonst ziemlich dumm ist.. Ich würde gerne erfahren wie es zu ende geht und was die Bücher sagen ist mir egal, da ich kein grossartiger Bücherwurm bin.. Denke es gibt schon einige die nen zweiten Teil sehen würden, aber es nicht unbedingt irgendwo sagen würden oder wollen. Ich fand den Film klasse und HOFFE es gibt eine fortsetzung!!!
glory schreibt am 25.02.07, 14:52
Nun, ICh finde man durfte sich von anfang an nicht zu viel erwarten von einer Buchverfilmung wie dieser. Allerdings finde ich sie nicht so grottenschlecht wie alle sagen, da es eine Meisterleistung ist erstmal diese charachtere zu findenund die haben ihre Aufgabe ziehmlich gut gemacht auch wenn der beste Film immer noch vor meinenm inneren Auge abläuft wenn ich die Bücher inzwischen sicher zum 20. mal lese!!!
Axel F schreibt am 24.06.07, 18:18
Grottenschlecht!
Die Stimme des Drachens :-D zum totlachen! Was ein MÜLL!!!
Nadja schreibt am 23.07.07, 19:02
Der Film ist spitze!Ist ja auch klar wenn Garrett Hedlund und Edward Speelers mitmachen!
Gentle schreibt am 23.04.07, 18:29
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern den Film auf DVD angesehen...und wollte mal wissen ob jemand eine Spannungskurve gesehen hat...der Regisseur hat die bestimmt irgendwo verloren...die bisher wirklich größte Enttäuschung nachdem ich im Vorfeld das Buch gelesen hatte...Dramaturgisch das allerletzte..Man nehme ein paar Hauptereignisse und knete diese zu einer schwammigen Masse names Eragon der Film...It s perfect Bullshit!
A Pros pros, hat eigentlich noch jemand diesen geheimnisvollen Charakter vermisst....?? Ja genau..die Wehrkatze..den Char hätte man so schön darstellen können.aber Neeeeee..Ich spucke aus vor diesem miesen Dollargeilen Werk!
Jonathan schreibt am 20.02.10, 16:52
ich fand den film sehr fad aber das buch iswirklich zu empfehlen
Sienna schreibt am 19.11.07, 16:31
Das Buch dazu finde ich richtig gut, aber die Verfilmung ist total schlecht und ich finde es schade, dass der Film gar keine Gemeinsamkeiten mit dem buch hat. Wahrscheinlich wäre es dann viel besser geworden, ...
Sky schreibt am 19.04.07, 12:33
Ich habe erst das Buch gelesen, und dann den Film gesehen. So eine schlechte Verfilmung habe ich noch nicht gesehen. Es stimmen so viele Details gar nicht überein. Zb. ist das Pferd von Brom im Buch weiß und nicht schwarz wie im Film. Die Elfin begegent Eragon im Traum in dem Kerker und nicht im Wald...lauter ungereimt heiten. GROTTEN SCHLECHT....bin sehr Enttäuscht.Ich gebe Nickolas recht....zuviel Stimmt nicht....
Lydia schreibt am 19.02.07, 19:05
Ich habe das Buch nicht gelesen sondern nur den Film gesehen.
Der Film, so finde ich, ist richtig toll.
Die Geschichte ist stark das es Drachenreiter geben soll usw.
Und am Ende des Film sieht man ja wie der böse Herscher seinen Drachen offenbart, somit ist doch klar das es einen 2 Teil geben wird. Freu mich voll drauf.
Thundereus schreibt am 17.05.11, 22:14
Vor 4 Jahren sah ich den Film....vor 1/2 las ich das erste Buch.
Erst dachte ich der Film wäre schön...doch jetzt sehe ich was für ein verdammter abgemagerter Mist er ist.
Nur Brom, Eragon und einigermapen Saphira sehen aus wie in dem Buch beschrieben, mehr auch nicht.
Ary ist keine Elfe, sie sieht aus wie eine...*räusper*.
Als ich mit dem Buch fertig war, hatte ich so dermaßen Agressionen auf die Filmemacher, dass ich mir wünschte, dass jemand besseres den Film nochmal dreht und den alten Machern den Ar*** aufreißt!
Und dann den zweiten Teil fortführt, den ich gerade noch lese und auch in wenigen Tagen fertig bekomme, weil er so super ist!
Der Dritte Band von Eragon ist mein nächstes Buch.
Debbo schreibt am 17.05.09, 14:44
Also ich will hir jetzt keinen halben roman schreiben!
alos kurz gesagt :
1. der film war sch*** !
2. man solte den film noch mal drehen und zwar richtig !!!
3. und wer das buch nicht gelesen hat ist einfach d***
Cedric schreibt am 17.02.12, 21:49
Okay erst mal an euch alle die eindeutig das Buch NICHT gelesen haben .Der Film basierd zu höchstens 11% auf dem Buch und hat meiner Meinung nach fast nichts mehr mit der Geschichte dahinter zu tun .Allein schon aus dem Grund da man durch die (ich nenns jetz mal lieber VERGEWALTIGUNG!) verdrehung und kürtzung der Story keinen neuen Teil mehr drehen kann sieht man ja wohl das der Film epic fail war ubd kaum vertretbar ! Ich mag die Bücher der Reihe und habe nach dem Film nochmals die ersten zwei Teile gelesen und bin einfach mal entäuscht , da man einfach wichtige Characktere weckgelassen hat oder gar sie von der Wahrheit so weit entfernt wurden , dass ich Persönlich den Film einfach nur für ne absolute Lüge halte ! Mal ganz im ernst dadurch das die jetzt nur so als Beispiel den Zwerg weckgelassen haben ( Eig. alle Zwerge das ist ja ne ganze Stadt und wenn wir mal ganz ehrlich sind gabs da keinen einzigen Zwerg oder etwa doch ?! ) oder jetzt den ablauf der Geschichte verändern liesen können sie keinen neuen Teil mehr drehen .Es sei denn sie ändern die Geschichte nochmals und nennen sie einfach die umgeänderte Geschichte von Eragon oder so denn das wäre kein Film mehr der auf dem Buch bassierd sondern eine anere Story :D
baileys schreibt am 17.02.07, 20:40
ich finde im gegensatz zum buch ist der film tatsächlich enttäuschend. viele dinge sind völlig anders, als man es in erinnerung hat. dennoch überzeugt der film auf seine art: fantastische effekte, liebevolle gesten (besonders bei saphira), und atemberaubende landschaften, wie sie einzig nur Herr der Ringe überbieten kann. auch das aufgebot an schausspielern ist erstklassig. besonders lecker: Newcomer Edward Speleers und kollege Garrett Hedlund!!! zwei absolute hingucker, die ihre arbeit zu völliger zufriedenheit erledigen. das ist zumindest meine meinung!
Murtagh 4-Eva schreibt am 16.05.07, 20:47
Murtagh ist ja wohl der coooooooooooooooooooooooooooolste aus dem Film!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich liebe dich <33
Damn schreibt am 14.04.09, 15:18
Das Buch ist super, der Film de größte Dreck (wenn man das Buch schon gelesen hat). Ich hoffe es wird sich mal jemand finden der ihn nochmal verfilmt, wenn nicht werd ich es wohl mal machen müssen, und ihn verfilmen ;)
peter schreibt am 13.01.11, 23:32
Das Buch war ja schon nicht so der Knaller, aber im Gegensatz zum Film ein herausragendes Meisterwerk.
Also wirklich die beschissenste Buchverfilmung, die ich mir persönlich antun musste. Und ich hab dem Film wirklich geschlagene 40 Minuten eine Chance gegeben.
Da wurde eine Story, Schauspieler, Gelder und Effekte verbraten um schnell ein bisschen Kohle zu machen.
Echt unter aller Sau. Der Drehbuchautor gehört gesteinigt und verbannt.
Es zieht sich keine Handlung durch den Film ein Ereigniss jagt das nächste und niemand weiß was eigentlich los ist.
Wer das Buch gelesen hat kann sich den Rest ja dazu denken.
Der Film ist im besten Fall eine Zusammenfassung des Buchs angehäuft mit Effekten und jeder Menge peinlicher, emotionsüberladener Szenen, für die man sich fremdschämen muss.
Fazit: eingefärbte Buchvergewaltigung
Annie schreibt am 11.04.07, 21:39
Eragon ist ein klasse Film und das Buch hatte nun mal zu viele einzelheiten um die alle in den Film zu packen !
Aber wenn man die Schauspieler sieht müsste es einen doch versöhnen mit Garrett Hedlund (Murtagh) und Edward Speleers (Eragon) zum beispiel .
säm schreibt am 10.09.09, 22:48
besser als herr der ringe? BESSER ALS HERR DER RINGE? das ist so unfassbar, mir fehlen glatt die worte. Ich liebe Eragon, die Geschichte ist so toll, und dass die soooo verschandelt wird durch diesen Film, das ist einfach nicht mehr Eragon. Wie konnte Paolini das nur zu lassen? Selbst schuld, hätte ein riesen renner werden können. Das einzig gute an diesem Film war die erste Szene, den hinterhalt haben sie noch ganz gut hinbekommen, aber der rest.... das wurde ja nur zu gut beschrieben weiter oben. Und nun zu Herr der Ringe: Herr der Ringe hat um einiges mehr Inhalt als Eragon und es muss sehr viel gekürzt werden, aber er wurde trotz kürzung nicht wirklich verändert, nicht enttäuschend und er hat immer noch dieses unglaubliche Herr der RInge feeling, was man von Eragon nicht behaupten kann. Es gibt um himmels willen viel zu wenige Filme, die dieses Genre darstellen, wieso muss man da eine solch tolle geschichte so beschissen rüber bringen?
Ich bin furchtbar enttäuscht.
Oporus schreibt am 09.11.08, 11:13
Klar ist der Film bei weitem nicht so detailverliebt und spannend wie es ein Herr der Ringe ist.
Aber positiv finde ich das ein Magier in Eragon richtig zaubern kann und die Zauber auch animiert sind. In Herr der Ringe hat da ja im Kampf der 2 ach so mächtigen Zauberer entweder das Geld nicht gereicht oder es war dem Regiseur nicht so wichtig. Auf jedenfall ist dieses peinliche "ich schwing meinen Stab und der andere fliegt in die Ecke" das peinlichste Magierduell ever.
Jaudi schreibt am 09.05.07, 13:34
Also ich finde die Schauspieler spielen gut aber der Film hätte ruig ein bischen ausfürlicher sein können die Urgals sind im Film ja fast normale Menschen
die Elfen haben normalerweise spitze Ohren und Zwerge gibts da ja gar nicht!
Aber manche Rollen sind echt gut (z.B.Durza, Eragon, Adjihad und Brom)Ich find den Film gut aber aus DEM Buch hätte man einen viiiiiiiiiiiiel besseren Film machen können!
Elias schreibt am 09.03.10, 15:53
Zwerge sind klein und bärtig und Hrothgar hat einen Hammer und keinen...äh... was sollte das darstellen
Elfen haben spitze Ohren. das ist ja wohl klar!!!
Und die Urgals, die Paolini beschrieben hat hatten HÖRNER verdammt!!
Die sollten nicht ausschauen wie geschminkte Menschen.
ich habe jetzt oft die Frage "Wie wollen die den 2ten Teil drehen?" gelesen
Tut mir leid aber ich fürchte auf den Film war nie ein 2. Teil geplant. Die wollten nur Geld mit dem Erfolg des Buches verdienen. Und jetzt ist entstation!!!
Tanja schreibt am 08.06.07, 19:32
also ich finde denn film ganz ok, obwohl ich mehr erwartet hätte. denn das buch ist so gut da hätte man was besseres draus machen müssen.Klar es stimmen ein paar sachen nicht mit dem buch überein aber das ist doch meistens so!oder? Trotzdem bin ich ein fan von eragon und freu mich auf den dritten teil, den ich auch wieder 20 mal lesen werde
Wodka-Martini schreibt am 08.05.07, 05:00
Da ich ein großer Fantasyfan bin habe ich mir diesen film - im nachhinein muss man das so ausdrücken - zugemutet.
Der Faktor Kitsch und schlechte Kulissen wird nur von Dungeons and Dragons überboten. Die special Effects mögen ganz nett sein, aber schaffen auch keinerlei Atmosphäre. Die besten Schauspieler in Eragon kamen grade an den durchschnitt dran der rest ( zb dieser komische mentor exdrachenreiter) waren einfach nur eine Frechheit. Wenigstens hat der Film eine wirkiche Überraschung parat: das open end, denn für mich war weder aus Titel noch sonstwoher bekannt das es ein x-teiler wird... Wenn ich hier die Bewertung von 4 auf ner fünferskala sehe frage ich mcih echt was man dann zb einem Herrn der Ringe ( was mich mich zwar verdammt gut, aber auch noch nicht zu den wirklichen spitzenfilmen zählt) geben will.... ein Punkt für die Special effects für liebhaber vielleciht 2...
Jessi schreibt am 08.02.08, 13:00
Ich hab mir den Film angeschaut und sagte:
"Der Füm is ur geil!!"
Ich hab das Buch gelesen und sagte:
"Wos für a dummer Füm!!"
Das Resultat dessen:
Film: Sehr gut
Buch: Sehr, sehr, sehr, sehr, sehr ... gut
Aber Speleers ist ein echt gut aussehender, sehr guter Schauspieler!
lg Jessl
Chris schreibt am 08.02.07, 16:14
Tom´s Bewertung spricht mir aus der Seele. Ich wußte vorher das es nicht gut aussieht um diese Verfilmung, zuviel negatives hatte ich gehört. Ich bin dann aber doch ins Kino um mir eine eigene Meinung zu bilden. Wäre ich nicht mit meinem Patenkind dort gewesen, ich wäre aufgestanden und gegangen, selten eine so grottig schlechte Adaption gesehen. Das war reine Geldmacherei...nichts weiter... Für jeden der das Buch gelesen hat, ist es eine Qual die einem nicht nur seelische Schmerzen bereitet. Ich verstehe den Autor auch nicht, wie er zu solchem Schrott seine Zustimmung geben konnte, ich denke er hat es mittlerweile bereut, wie ich meinen Kinobesuch. Pfui Spinne !!!!!
Lyra schreibt am 07.04.10, 14:10
Ich find den Film nicht so gut
Wer ist euer Lieblingscharakter??
Meiner natürlich Murtagh *hehe*
mfg Lyra
sophie schreibt am 06.05.07, 15:50
ey wenn ihr alle was gegen den film und das buch habt warum kommt ihr dann auf diese seite??? der film ist der burner sooooo geile szenen un ich finde ,dafür das der film scheiße ist, wie ihr sagt, er gebührt genauso viel kohle wie andere z.b. herr der ringe! er wurde in ungarn un der tschechei gedreht und die berge...kulissen einfach alles superhammer nya auf jeden fall wer was an dem film nicht mag soll auf hörn ihn zu kritisieren!
fff schreibt am 06.04.09, 02:17
Ganz ehrlich: Ich find den Film auf gut Deutsch gesagt: Sch****
Man könnte heulen, wenn man das Buch gelesen hat und dann den Film sieht, fast nichts stimmt mehr: Die Handlung kommt zeitlich durcheinander, Figuren werden völlig anders als beschrieben dargestellt, oder kommen gar nicht erst vor, ganze Handlungsstränge werden rausgelassen und auch die Dialoge sind 3. klassig, stellenweise sehr kitschig und wie aus einem 50. Jahre Liebesfilm gerissen. Das Feeling, das das Buch vermittelt kommt überhaupt nicht rüber.
Ich bin wirklich enttäuscht und ich hoffe, dass die Macher wenigstens genug Anstand haben nicht noch mehr von diesem Müll zu produzieren.
Nicolas schreibt am 05.04.07, 12:38
Jacky, um mal gelassen auf deinen Kommentar zu reagieren, Jemand sagte gerade ein paar kluge Worte. Diese "Eragon-Brille" ist sehr stark. Ich konnte mich bestimmt bis Jahresende nicht darüber im Klaren werden, was ich von diesem Film halten sollte. Ich liebe die Bücher, ich habe mir von September an bestimmt alle 5 Minuten diesen Trailer angeguckt und musste nur staunen. Ich hab den Film in allerersten Vorstellung gesehen. Heute kann ich nur sagen, dass ich immer noch ein großer Fan bin der den dritten Band umbedingt lesen muss!!! Aber dieser Film ist das Letzte, und glaub mir, es hat mich vor ein paar Monaten noch einige Überwindung gekostet sowas zu sagen. Ich ich denke ohne angeben zu wollen, dass ich Ahnung von Filmen habe. Es ist einfach traurig hier zu sehen das einige den Film besser als Herr der Ringe halten. Darüber kann ich nur Lachen. Genauso wie ich im Kino nur noch gelacht habe, als plötzlich Brom hervorspringt um Eragon zu retten, Saphira beinahe stirbt oder Eragon Brom enttarnt. Das ist doch bloß zusammengewürfelter Schwachsinn! Und mal ohne Buch: Dieser Film steht da, und ist einfach nur peinlich erklauter Mist!
Laura schreibt am 05.02.07, 14:36
Ich finde,"Eragon" ist besser als "Herr der Ringe",weil "Eragon" bei weitem nicht so in die Länge gezogen ist wie "Herr der Ringe".Die Geschichte ist natürlich ein bisschen anders als das Buch.Auch die Charaktere kommen an anderen Stellen als im Buch z.B.Eragon und Murtagh lernen sich im Buch schon vor Broms Tod kennen,nicht erst danach.Aber ich finde,dass der Film ein guter Einstieg für alle Leute ist,die das Buch noch nicht gelesen haben.Ich kannte noch nicht einmal den Namen "Eragon",doch durch den Film bin ich ein riesen "Eragon" Film-und Buchfan geworden.Obwohl ich das Buch vorher nicht kannte.
Jan schreibt am 04.06.11, 12:47
Alles in allem ist er nicht schlecht, aber dass Buch ist besser!
Yo-yo schreibt am 04.03.07, 14:10
Ich finde ERAGON wirklich himmlisch. Ja, es timmt, dass nur ein Teil mit dem Buch übereinstimmt, aber ist das nicht immer so?! Außerdem sollte man ihnen nichts vormachen, wenn das Buch nicht gegeben hätte und nur den Film, wären alle begeistert gewesen! Ich halte zum Film, der ist so schön! Die Landschaften sehen wunderschön aus und nichts sieht (wie bei HERR DER RINGE) hineingesetzt aus. DIe Special-Effects sind wirklich gut gelungen. Respekt! Und die Hauptrolle Eragon, Edward Speleers, ist wirklich einer der süßesten Schauspieler-Jünglinge Hollywoods. Zum Anbeißen saftig und sweet! Der Film ist ein Muss für alle Fantasyfreaks wie mich!!!!
Tom v.Hayden schreibt am 03.04.07, 05:40
Mann, mann macht die Eragon Brille wirklich so blind, daß man behauptet das Eragon eine bessere Verfilmung ist als Herr der Ringe! Manche Leute haben ja wohl gar keinen Durchblick mehr, der Film hat sowohl in USA als auch in Europa gefloppt und das obwohl hier mehr Dollars verpulvert wurden als bei HDR Teil1!
Egal ob man das Buch vorher gelesen hat oder nicht:Der Film ist großer Müll!
Das war reine Geldmacherei:Eragon wollte auf den Fantasy Zug von harry Potter und HDR aufspringen! Narnia war schon eine Enttäuschung , aber Eragon ist der FLOP seit langem!
jacky schreibt am 02.04.07, 14:44
dieser nicolas da oben weiß ja wohl gar nix!!! gut der film eragon hätte vielleicht etwas besser sein können aber mann kan zu solch einen film nicht sagen "das war nix" ich glaub auch nicht das nicolas dann ein fan ist denn ein richtiger fan hätte niemals gesagt das ist doch nix.ich bin auch ein fan und wie und ich hätte es mir nie träumen lassen so etwas zu sagen

