Kinotipp!
Drachenzähmen leicht gemacht 2 - ab 24. Juli im Kino

 

Star Wars - Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter

Star wars - Episode VI - Return of the Jedi

Filmplakat Star Wars - Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter
Regie Richard Marquand  Drehbuch Lawrence Kasdan, George Lucas  Produzenten Howard Kazanjian, Robert Watts 
Genre Science-Fiction  FSK 12  Filmlänge 132 min
Land USA  Kinostart 09.12.1983  DVD-Start 14.09.2006  Blu-ray-Start 15.09.2011  Verleih 20th Century Fox Germany
STAR WARS © Lucasfilm Ltd. & TM. All rights reserved.

Story

Han Solo ist noch immer in der Wüstenfestung von Jabba The Hutt gefangen. Nach einem missglückten Rettungsversuch befindet sich nun auch Leia in Ketten. Doch das gehört alles zum Plan des nun ausgebildeten Jedi-Ritters Luke Skywalker. Der nämlich taucht ebenfalls in der Festung auf und rettet seine Freunde vor dem grausamen Tod. Die Rebellen haben noch viel vor: Sie müssen den zweiten Todesstern ausschalten, der noch nicht ganz fertiggestellt ist, außerdem steht Luke noch sein bisher schwerster Kampf bevor: Das Duell gegen Darth Vader. Aber noch eine weitere Gefahr lauert...

Schauspieler

Star Wars - Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Billy Dee Williams, Anthony Daniels, Alec Guinness, David Prowse, Peter Mayhew, Sebastian Shaw, Ian McDiarmid, Kenny Baker, Michael Pennington, Kenneth Colley

Filmkritik von Thomas Ays

Tom vergibt 6 von 5 Ms Star Wars - Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter 1983 ging das Kinoabenteuer „Star Wars“ zu Ende und ließ viele glückliche, aber auch unglückliche Fans zurück. Schließlich wusste damals noch niemand, dass Ende der 90er Jahre erneut die Laserschwerter gezückt werden würden.
Mit „Star Wars - Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter“ schließt Macher George Lucas seine Trilogie herausragend ab. Erneut verwendete er eindrucksvolle Special-Effects, eine bewährte Geschichte und viel Krach und Explosionen. Es macht einfach Spaß, „Star Wars“ zu erleben und es wird auch noch in 30 Jahren Spaß machen. Das sind Attribute für einen Kultfilm – und George Lucas hat mit seinen drei Teilen gleich drei davon abgeliefert.

Mit „Star Wars - Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter“ findet die große Kino-Reihe ihren würdigen Ausgang. Natürlich wieder mit sensationellen Effekten und tollen Schauspielern. Spätestens jetzt schrieb dieses phantastische Abenteuer Science-Fiction-Filmgeschichte. Hier will garantiert niemand ein Trekkie sein.

Wissenswertes

Star Wars - Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter Ursprünglich sollte David Lynch in diesem finalen Teil Regie führen. Er lehnte jedoch ab, weil er fand, es sei „Lucas’-Ding“. Damit sich Jabba The Hutt bewegen konnte, waren sechs Mitarbeiter nötig! „Star Wars - Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter“ wurde der erfolgreichste Film des Jahres 1983.

Die "Star Wars"-Kinoreihe umfasst folgende Episoden:
Die dunkle Bedrohung
Angriff der Klonkrieger
Die Rache der Sith
Eine neue Hoffnung
Das Imperium schlägt zurück
Die Rückkehr der Jedi Ritter

Auszeichnungen

Star Wars - Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter
OSCAR-Nominierungen

Beste Ausstattung, Bester Ton, Beste Musik, Bester Ton-Effekt-Schnitt

Gewonnene OSCARs

Beste visuelle Effekte



Besucherbewertung
4.7 / 5  (57 votes)

Kommentare

Christopher Thome schreibt am 13.05.07, 16:47
STAR WARS ist der beste Film wo es in der ganzen Galaxis gibt.

Möge die Macht mit euch sein,für immer
+ Kommentar schreiben
Deine Daten
(wird nicht veröffentlicht)
Dein Kommentar*

*Pflichtfeld
Der Kommentar wird von uns vor dem Freischalten geprüft.